Chronik

Im Herbst 1977 entschlossen sich beherzte Männer, allen voran Hans Schwankl aus Riedlhütte und Manfred Peter aus St.Oswald, aktiv mit einer unabhängigenWählergruppe ins kommunalpolitische Geschehen der Gemeinde St.Oswald-Riedlhütte einzugreifen. Dies war die Geburtsstunde der FWG St.Oswald-Riedlhütte.

Um bei den Kommunalwahlen 1978 antreten zu können, brauchten die Gründer damals mindestens 64 Unterschriften auf einer Unterstützungsliste. Mit 77 gültigen Unterschriften und der Namensgebung war im Winter 1978 die Freie Wählergemeinschaft St.Oswald-Riedlhütte in der Gemeinde als dritte politische Kraft etabliert. Prompt wurden auch die Gründungsväter Schwankl und Peter in den Gemeinderat von damals gewählt. Seit dieser Zeit ging es mit unserer FWG ständig bergauf.

1978 wurden 13,82 % und 2 Mandate erreicht, 1984 erzielte die FWG 16,88 % und  verfehlte hauchdünn einen dritten Sitz. Bürgermeisterkandidat Manfred Peter unterlag nur knapp mit 53 Stimmen.

1990 erreichte die FWG bereits 20,49 % und erhielt 3 Mandate für den Gemeinderat. Manfred Peter trat wiederum als Bürgermeisterkandidat an, hatte aber diesmal gegen den Amtsinhaber Georg Weny keine Chance.

Bei der Kommunalwahl 1996 ist die Freie Wählergemeinschaft nach der SPD zur zweiten politischen Kraft der Gemeinde gewählt worden. Mit 31,25 % und 5 Mandaten konnte man ein überzeugendes Wählervotum erringen. In den Gemeinderat wurden gewählt: Monika Lang und Heinrich Eichinger aus Riedlhütte, Dieter Peterek und Hans Hemmel aus St.Oswald sowie Helmut Vogl aus Höhenbrunn. Bürgermeisterkandidat Dieter Peterek unterlag denkbar knapp bei der Stichwahl mit 38 Stimmen. Er wurde später bei der konstituierenden Sitzung zum zweiten Bürgermeister gewählt.

Die gute Arbeit im Gemeinderat, der ständige Kontakt mit der Bevölkerung und der konstruktiven Auseinandersetzung mit den Problemen in der Gemeinde in den Jahren 1996 bis 2002 untermauerte den politischen Stellenwert der FWG in der Gemeinde. Mit der Gründung der Gruppe “ Junge Freie Wähler “ wurde im Januar 2002 ein weiterer Meilenstein der FWG gesetzt. Diese jungen, kommunalpolitisch interessierten Leute, haben sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen aus allen Dörfern für die Gemeindepolitik zu begeistern. Mit einem guten Schuss Optimismus ging die Freie Wählergemeinschaft in den Wahlkampf 2002.

Bei der Wahl im März 2002 konnte die FWG bis jetzt ihr bestes Wahlergebnis erringen. Mit 36,44 % der abgegebenen Stimmen wurde die FWG somit zur stärksten politischen Kraft in der Gemeinde Sankt Oswald-Riedlhütte gewählt. ( im Vergleich: FWG: 36,44 % / SPD: 35,46 % / CSU: 28,10 % )

Das ergab folgende Sitzverteilung im Gemeinderat: FWG: 6 / SPD: 6 / CSU: 4 Für die Freie Wählergemeinschaft wurden gewählt: Monika Lang und Wendelin Trs aus Riedlhütte, Helmut Vogl aus Höhenbrunn, Christina Joachimstaller, Hans Hemmel und Dieter Peterek aus St.Oswald.
Leider unterlag Dieter Peterek, der wiederum zum 1.Bürgermeister kandidierte, auch bei dieser Wahl nur denkbar knapp. Er wurde bei der konstituierenden Sitzung wieder zum 2. Bürgermeister gewählt.

Peterek kandidierte auch für den Kreistag unseres Landkreises Freyung-Grafenau und wurde für die Liste “ Freie Wähler Grafenauer Land „gewählt. Im Oktober 2003 feierte die Freie Wählergemeinschaft St.Oswald-Riedlhütte ihren 25. Geburtstag. Mit einem Festabend und einer kleinen Ausstellung über 25 Jahre FWG wurde dieser Geburtstag gebührend gefeiert.

Die kommunalpolitische Arbeit in der Periode 2002 bis 2008 wurde geprägt von knappen Haushaltsmitteln. Mit konstruktiven Beiträgen arbeitete die FWG im Gemeinderat mit und brachte viele Vorschläge und Anregungen ein. Wie es in einer Demokratie üblich ist, konnte so mancher gute Vorschlag nicht umgesetzt werden, da sich im Gemeinderat keine Mehrheit fand. Um immer zu wissen, wo unseren Bürgern der Schuh drückt, wurden unsere offenen Stammtische regelmäßig in den Dörfern der Gemeinde durchgeführt.

Bei den Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde sehr deutlich, dass sich bei der Führung der Gemeinde vieles ändern müsse. Diese Erkenntnis setzte sich auch bei unseren Kollegen bei der CSU durch. Bei einem Gespräch mit den Verantwortlichen der FWG und der CSU kam man überein bei der Kommunalwahl 2008 einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten zu nominieren. Dies war ein Novum in der demokratischen Geschichte unserer Gemeinde.

Mit einer eigenen starken Liste und dem gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten Helmut Vogl konnte man die Gemeindebevölkerung davon überzeugen, dass nur
ein Wechsel in der Führung der Gemeinde die einzige Alternative für eine positive Weiterentwicklung bedeuten würde. Sicher hat die Fraktion der FWG auch den ein oder anderen Fehler gemacht, dies haben wir bei den Wahlauseinandersetzungen auch ohne Wenn und Aber eingestanden.

Mit einem harten, aber ehrlichen Wahlkampf setzte sich die Freie Wählergemeinschaft St.Oswald-Riedlhütte bei der Kommunalwahl 2008 sehr deutlich als stärkste politische Kraft in der Gemeinde durch. Mit 37,41 % erreichte man das beste Ergebnis seit Gründung der FWG. In diesen fast 30 Jahren Kommunalpolitik erhöhten die Freien Wähler ihren Stimmenanteil um 23,58 %. Die FWG blieb nicht nur stärkste politische Kraft in der Gemeinde St.Oswald-Riedlhütte, zum ersten Mal konnte sich unserer Bürgermeisterkandidat gegen den Amtsinhaber klar und deutlich durchsetzten. Mit 61,37 % gewann Helmut Vogl die Wahl zum 1. Bürgermeister.

Dieser Erfolg war möglich geworden weil einerseits die Gemeindebevölkerung einen Wechsel wollte und andererseits dies von unseren Partnern im Wahlkampf, nämlich der CSU, ebenfalls klar und deutlich vertreten wurde. Helmut Vogl wurde außerdem für die Freien Wähler Grafenauer Land in den Kreistag des Landkreises Freyung – Grafenau gewählt.

Da Gemeinderätin Christine Joachimstaller wegen Wegzug aus der Gemeinde und Gemeinderat Wendelin Trs aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren konnten, wurden drei neue Gemeinderäte für die FWG gewählt. Neben Monika Lang aus Riedlhütte, Hans Hemmel und Dieter Peterek aus St.Oswald bilden Thomas Strohmeier aus Höhenbrunn, Hansgeorg Praml aus St.Oswald und Werner Kaatz aus Riedlhütte
( Nachrücker für BGM Vogl ) die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft St.Oswald Riedlhütte. In der konstituierenden Sitzung wurde außerdem Monika Lang zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Der seit 12 Jahren amtierende 2. Bürgermeister, Dieter Peterek, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Nach der Kommunalwahl begannen die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum dreißigjährigen Bestehen der Freien Wählergemeinschaft. Diese Veranstaltung fand am 13. September in Riedlhütte statt. Neben zahlreichen Ehrengästen konnte auch unser Kandidat für den Bayerischen Landtag, Alexander Muthmann, begrüßt werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung der Gründungsmitglieder und langjähriger Vereinsmitglieder.

Geehrt wurden für fünfundzwanzigjährige Vereinszugehörigkeit folgende Mitglieder:
Dietlinde Peter, Monika Lang, Gertraud Peterek, Heinrich Eichinger, Dieter Peterek und Hans Kammermeier. Sie wurden mit einer Urkunde und mit der neuen Ehrennadel der FWG in Silber ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde und der neuen Ehrennadel in Gold wurden folgende Gründungsmitglieder der FWG ausgezeichnet:
Manfred Peter, Hans Schwankl, Johann Bauer, Johann Blöchinger, Michael Hackl, Franz Donnerbauer, Paul Eichinger, Oskar Friedrich, Karl Lang, Ernst Lender, Rudolf Niedermeier, Ernst Schopf, Ottmar Schreiner und Josef Blöchinger.

Bei der Landtagswahl im September konnten die Freien Wähler einen weiteren großartigen Erfolg feiern. Mit 10,2% wurden die Freien Wähler Bayern zum ersten Mal in den Bayerischen Landtag gewählt. Unser Stimmkreiskandidat Alexander Muthmann schaffte ebenfalls für die Freien Wähler den Einzug in den Landtag.

Bei der Jahreshauptversammlung im November bedankte sich MdL Muthmann für die Unterstützung und referierte über die neuen Aufgaben im Landtag.

Neben der politischen Arbeit bleibt auch noch Zeit für das Vereinsleben übrig. Ob beim Schafkopfrennen, bei den Vereinswanderungen oder den geselligen Abenden, sind die Mitglieder der Freie Wählergemeinschaft gut betreut. Zur Zeit zählt der Verein 124 Mitglieder. Ehrenmitglieder der FWG sind Manfred Peter aus St.Oswald und Hans Schwankl aus Riedlhütte.

In den kommenden Jahren hat sich die FWG zum Ziel gesetzt das in ihr gesetzte Vertrauen zu bestätigen. Dazu gehört neben der Arbeit im Gemeinderat auch ein ständiges offenes Ohr für die Belange der Bevölkerung. Deshalb werden die offenen Stammtische in den Dörfern, diesmal mit dem 1. Bürgermeister unserer Gemeinde, selbstverständlich fortgesetzt.